L I C H T B E U T E  VIII - Thomas Goerger

 

Unter dem Titel Recoloring 2021 sind bis zum 7. März 2021 zeigt das WW40 im Schaufenster vier Arbeiten von Thomas Goerger, die im Corona-Winter die Rückeroberung eines Raums durch Farbe zeigen. Jeder neue Tupfer ein Photo,  für jede der vier Grundfarben eine eigene Serie. Zum Katalog und weiteren Informationen hier

 

 

 

 

 

 

Recoloring 2021 - Quad IV

80x80cm, Pigmentdruck auf AluDibond

limitierte Auflage 4+1 e.a.

L I C H T B E U T E  VII - Daniel Schüller / Thomas Goerger

 

Im November 2019 präsentierte die Ausstellung Lichtbeute VII schwarz-weiß Aufnahmen von Daniel Schüller im WW 40. Für seine Photos von sterbenden und aktiven Industrie-Landschaften reist er durch Deutschland aber auch Belgien, um etwa die letzte Aufnahme eines Hochofens kurz vor dem Abriss zu schießen. Dabei sucht er mit sicherem Gespür Standorte für seine Arbeit, die besondere Perspektiven öffnen und von denen aus beeindruckende Kompositionen entstehen. 

Lichtbeute VII wurde ergänzt um eine Fortsetzung der Serie In Cities - AC sowie der im Spätsommer entstandenen Natur-Reihe "Schattenseiten". von Thomas Goerger.

Eine Besprechung der Ausstellung Lichtbeute VII  von der Aachener Kunstkritikerin und Kolumnistin Ingrid Peinhardt-Franke finden sie hier.

 


WW40 - EIN RAUM FÜR PHOTOGRAPHIE

WW40 - das ist die Kurzform der Adresse Warmweiherstraße 40 in 52066 Aachen. Im Studio präsentiert die Ateliergemeinschaft Berns-Blees- Gehlen-Goerger-Haupts regelmäßig Photo-Ausstellungen. Wie entwickeln FotografInnen ihre Motive und Arbeiten in einer komplett und mitunter beiläufig durchfotografierten Welt? Welchen Blick haben sie auf die Dinge und auf welche Details? Was sind wortwörtlich ihre Standpunkte, wo liegt die Aufmerksamkeit? Wie verändern neue Materialien als Bildträger Motiv und Druck? Wir möchten die Antworten vorstellen.. Zu den Präsentationen unter dem Titel "Lichtbeute" lädt das WW40 KünstlerInnen aus ganz Deutschland ein, deren Arbeiten wir spannend, manchmal verstörend, mitunter schön, immer aber originell finden.. Die Motive können auch nach Ende der Ausstellungen hier bezogen werden.  Kataloge sind verlinkt


Bisher zu gast im ww40

LICHTBEUTE V - SVEN K I E R S T 

 

.Mit einem bestechenden Blick für Komposition löst der Düsseldorfer Fotograf Details aus ihrem ursprünglichen Kontext und hebt so das künstlerische Potential des Banalen. Franz Rieder, schrieb über seine Photographien: "Diese Gabe des konzeptuellen Sehens erfährt hier eine völlig neue Dimension, die Kierst auch die große Freiheit verleiht, seinen Bildern eine multidimensionale Tiefe zu verleihen, mit der wir uns stundenlang auseinander setzen können."  Ein Katalog  hier als PDF., ein Bericht von der Vernissage im Blog der                   Kunstplattform Crelala

 

Abb.: Anleger, 2019, 60 x 80

                                                                                                                           Pigmentdruck auf AluDibond 


 

 

 

Es war ein spannendes Experiment und wir bedanken uns bei den vielen neugierigen und interessierten Teilnehmer*innen,  die am 15. und 16. Juni zu uns ins Studio in der Warmweiherstraße 40 in Aachen kamen. Anette Berns und Thomas Goerger sowie Anja Blees und Thomas Leufgen fotografierten in ihrem individuellen Set jeweils dieselbe Person. Welchen Ausdruck arbeiten Fotografin und Fotograf heraus, welche Miene des Menschen vor der Kamera erscheint dem hinter dem Objektiv schließlich als die gültige? Was betont der/die Fotograf*In und wo sind die Unterschiede?

 

Ein Projekt um Ausdruck, Eindruck und Wirkung, dessen Ergebnisse wir an zwei Wochenenden in der Ausstellung ZweiBlicke im Sommer 2019 in den Räumen der Ateliergemeinschaft präsentierten.

 

Ein Katalog ist erhältlich

Lichtbeute IV: Andreas  z ü h l k e

Im Februar 2019 zeigte das WW40 mit Lichtbeute IV

 

Arbeiten des in Berlin geborenen und in Krefeld lebenden

 

Fotografen Andreas Zühlke. 

 

Seine Vorliebe gilt städtebaulichen und industriellen

 

Ansichten. Durch die Wahl von AluDibond-Butlerfinish als

 

Bildträger und seine entschlossene Bearbeitung schafft er

 

eine vielschichtige Transparenz und frische Werke selbst

 

bekannter Motive.

 

 

Zum Katalog hier.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb.: Sports Just Sports, 100 x 100 cm, Alu-Butlerfinish

 


michael Dahm, Grainau

 

Der in Bayern lebende Michael Dahm hat  in den vergangenen Jahren in Süddeutschland vor allem als Werbefotograf gearbeitet. Die hier vorgestellten Arbeiten dokumentieren sein künstlerisches Schaffen mit Licht und Ebenen in Farbe und Schwarzweiß.

 

 

 Zum Katalog hier

Michael Dahm - 103_e, 6o x 40cm Inkjet auf Fotopapier

 

 

 

 

 

 

 

Michael Dahm

1_e, 24 x 24

Inkjet auf Fotopapier


DANIEL SCHÜLLER, AACHEN

 

18 Motive seiner Reihe Oberflächen stellt Daniel Schüller im WW40 vor. Mit seinen abstrakten, farbenprächtigen Bildern zeigt er dem Betrachter, wie echte Charaktere entstehen: durch unablässigen Kontakt der eigenen Oberfläche mit sämtlichen Facetten des Lebens - von der zarten Berührung bis zur brennenden Schürfwunde,